ueber

Schreibwerkstätten für Erwachsene

 

kreativ seinIn einer Schreibwerkstatt wird an Formulierungen gefeilt, um Worte gerungen, an Charakteren gestrickt, werden Konflikte verschärft und gefällige Lösungen gestrichen. Eine echte Herausforderung, die manchmal das Äußerste von einem fordert. Sich diesen Herausforderungen zu stellen macht Spaß – denn am Ende ist man über sich hinausgewachsen und kann die Welt mit neuen Worten beschreiben. Echte Glücksgefühle stellen sich dann ein. 

 

In einer Schreibgruppe macht das doppelt Spaß, denn wir klopfen gemeinsam die geschriebenen Texte auf Schwachstellen ab, sind begeistert über gelungene Passagen und loben, wo der Text uns richtig ergreift. Ehrliches, offenes Feedback ist unersetzlich und unbezahlbar.

 

Pressefoto nach gelungener Lesung. Foto: KazBei meinen Schreibwerkstätten für Erwachsene ist es mir wichtig, die Schreibpersönlichkeiten der einzelnen zu fördern. Keiner schreibt so wie der oder die andere. Es gibt nicht „die“ richtige Art, eine Geschichte, ein Buch zu schreiben. Jeder hat einen eigenen Stil, der beim Schreiben zum Vorschein kommt. Diesen herauszufinden und durch Sprach- und Schreib-Übungen zu trainieren, ist mir wichtig.

Die Schreibwerkstätten finden in der Stadtbücherei in Neckargemünd statt (Hauptstraße 25).

Jeder Kurs beinhaltet vier Treffen à 2 ½ Stunden zu einem bestimmten Thema. Es ist mir wichtig, dass die Gruppen klein sind (maximal 8 Teilnehmer*innen), damit der Austausch untereinander gelingen kann. Die Kosten betragen 120 Euro pro Kurs.

Der nächste Kurs hat das Thema: „In der Kürze liegt die Würze“. Er startet am Mittwoch, 7.10.2020, 17:00 bis 19:30 Uhr

Weitere Termine: 11.11.2020, 2.12.2020, 6.1.2021, jeweils 17 bis 19:30 Uhr

Sind Sie interessiert in die Schreibwerkstatt einzusteigen? Neue Schreiblustige sind herzlich willkommen! Melden Sie sich einfach per mail bei mir.

Home   Aktuelles   Bücher   Lesungen   Schreiben   Hörbücher   Über mich   Links   Impressum