ueber

Luchs liest gern

 

 

Was gibt es Neues aus Liebers fabelhafter Welt der Geschichten?

 

 

 

 

 

BienenbaumPünktlich zum ersten Flug der Bienen im Frühjahr erschien im Peter Hammer Verlag mein neuestes Buch:

Der Bienenbaum

Mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, will niemand was zu tun haben.  Weil er Hemden mit zu langen Ärmeln und eine komische Kappe trägt. Logisch, dass in der Sportstunde keiner ein Team mit ihm bilden will.  Als Finn sich einen Ruck gibt und mit Albert zusammengeht, zieht er den  Spott der anderen Kinder auf sich. Doch als plötzlich ein riesiger Bienenschwarm unter der Linde auf dem Schulhof auftaucht und alle Kinder panisch werden bewahrt nur einer die  Ruhe: Albert. Eine Schulgeschichte mit Bienenalarm und anderen Sensationen.

Andrea Liebers (Text), Susanne Göhlich (Illustrationen)
Hardcover, 32 Seiten, ab 5 Jahre, ISBN
978-3-7795-0701-7, 12.- Euro, Peter Hammer Verlag

siehe auch: www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/der-bienenbaum

 

 

 

cover_baumgoetterFrisch erschienen:

Baum-Götter-Geschichten

Geheimnisvolle Baumgötter nehmen den Leser mit in die asiatische Märchenwelt, mit  verschmitzten Hyänen, einfältigen Löwen und gierigen Affen. Obwohl die  Geschichten schon 2500 Jahre alt sind, spiegeln sie erstaunlich klar die Herausforderungen unserer Gegenwart und geben einen anderen Blick auf  die Natur.

Andrea Liebers (Text), Erin Lee (Illustrationen)
Hardcover, 14,8 x 21 cm, 120 Seiten, 44 Abb., ISBN 978-3-947884-79-7, 19,80 Euro, für Jung und Alt, erschienen in meiner  Edition Kimonade,
.

 

Blick ins Buch

 

 

 

 

 

nippon2In dem beliebtesten Freepaper in  japanischer Sprache “Nipponip” hat mich die Redakteurin Shiho Utsumi ausführlich zu meiner Edition “Kimonade interviewt. Gedolmetscht hat Theresia Winkler, die Illustratorin von “Rosa und der Besen”. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung in einer mir fremden Sprache interviewt zu werden und den Artikel anschließend auf japanisch zu sehen. Wer des Japanischen mächtig ist und das ganze Interview lesen möchte, findet es hier.

 

 

 

 

 

Rebhuhn atmet dreimalMarion Gottlob empfiehlt in der RNZett der Rhein-Neckar-Zeitung im März 2022  das Buch “Der Bananenbaum” als Lesetipp zum Thema “Frieden schaffen”.  Statt loszuschimpfen und den nächsten Streit vom Zaun zu brechen, ist es besser - wie das Rebhuhn in der Geschichte - erst einmal tief Luft zu  holen und bis drei zu zählen, um sich zu beruhigen. Und dann die entscheidende Frage zu stellen: Eigentlich wollten wir doch Freunde  sein, oder? “Wenn man diese von Andrea Liebers wunderbar erzählte  Geschichte mit den Comic-Illustrationen von Valentin Krayl liest, fasst man tatsächlich den Vorsatz, es selbst auszuprobieren!”, schreibt Marion Gottlob.

 

 

 

 

 

 

SommerSWSHDNadine Rettig von der Rhein-Neckar-Zeitung beschrieb in einem fulminanten Artikel den Start meiner neuen Schreibwerkstatt “Federleicht” für Erwachsene bei der KÖB in Leutershausen. Den Artikel findet ihr hier.

 

 

 

 

 

Lesung Krone, Foto: Peter DornZusammen mit Jungautorinnen und Jungautoren aus Leutershausen schrieb ich über  Weihnachten die dramatische Geschichte "Der Unsterblickeitstrunk", in dem das ehemalige Gasthaus "Zur goldenen Krone" mit seinen darunter befindlichen Geheimgängen eine wesentliche Rolle spielt. Kurz vor dem Umbau des alten Gasthauses durfte ich zusammen mit meinen Mitautoren in den Räumlichkeiten des alten Gemäuers das Ergebnis vorstellen. Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete darüber, hier geht es zu dem Artikel von Nadine Rettig.

 

 

 

om-sagt-omaDas ideale Geschenk von Oma und Opa für die Enkel:

Om”, sagt Oma

Om, sagt Oma ist eine rasante Geschichte in Reimform, in der es um den Alltagslärm und Dauerstress geht, unter dem viele Familien zu leiden haben. Oma hat die rettende Idee: zusammen ein “Om” summen! Das entspannt und senkt den Genervtheits-Pegel binnen Sekunden. Zum Brüllen komisch und himmlisch zum Entspannen! .

Andrea Liebers, Susanna Krauthauser (Text), Theresia Winkler (Illustrationen)
Hardcover, 19 x 19 cm, 32 Seiten, ISBN 978-3-947884-60-5, 14,80 Euro, erschienen in meiner  Edition Kimonade,
zum Vorlesen ab 4 Jahren, zum Selberlesen ab 6 Jahren.

Blick ins Buch

 

 

Die magische Prüfung_cover

 

Dennis Dirigo hat in seinen Rezensionen von “Die magische Prüfung und “Kaling, Kalong - Was kommt nach dem Regen” im Wormser Stadtmagazin den Spirit der Geschichten voll getroffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kaling Im Herbst 2021 in meiner Edition Kimonade erschienen:
Kaling, Kalong - Was kommt nach dem Regen?

Die Regentropfen, die in einer großen Wolke am Himmel entlang geschaukelt werden, fragen sich, was mit ihnen passieren wird, wenn sie auf der Erde landen. Als dann ein starker Wind auftaucht und sie hinabfallen, ist alles ganz anders als sie sich vorgestellt haben.

Kaling, Kalong - ein tolles Mitmachbuch zum Klängeerkunden und um über den Lauf des Daseins zu philosophieren.

Andrea Liebers (Text), Sophia Stephani (Illustrationen)
Hardcover, 19 x 19 cm, 32 Seiten, ISBN 978-3-947884-55-1, 14,80 Euro, zum Vorlesen ab 3 Jahren.

Blick ins Buch

 

 

Buchmesse2021 Lesung 

 

Auf der Frankfurter Buchmesse 2021 las ich aus meinem Buch “Die magische Prüfung”, die Lesung wurde live gestreamt und kann demnächst auf dem Youtube Kanal des Worms Verlags angeschaut werden.

 

 

 

 

 

geschichtenEnde September fand in Worms eine Veranstaltung statt, die überraschende Einblicke in den Entstehungsprozess meines Buches Die magische Prüfung und das “Wimmelbuch Rheinhessen” gab. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann unter https://www.youtube.com/watch?v=2TP-JW4e6e0 angeschaut werden.

 

 

 

Die magische Prüfung_coverIm Juli im Worms Verlag erschienen: Die magische Prüfung. Eine Geschichte über den Magiermeister Jaakov haLevi Moelin, genannt Maharil, der 1363 in Mainz geboren wurde und 1427 in Worms starb, erzählt aus der Sicht seines Zauberlehrlings Jakub. Zum Vorlesen ab 6, zum Selberlesen ab 8 Jahren und für alle, die sich für SchUM-Städte interessieren.

Andrea Liebers (Text), Johanna Berking (Illustrationen): Die magische Prüfung, Worms Verlag 2021, 104 Seiten, reichhaltig bebildert, Hardcover, ISBN 978-3-947884-29-2, 24,80.- Euro.

 

 

 

 

 

 

buddha_titelseiteIn meiner Edition Kimonade ist ein weiteres Buch erschienen: “Das Geheimnis des Buddha”, in dem die Lebensgeschichte von Siddhartha Gautama fesselnd nach den authentischen Quellen erzählt wird. Mehr dazu unter kimonade.com

Andrea Liebers: Das Geheimnis des Buddha.
184 Seiten, Hardcover, 14 x 21 cm, 14,80 €, ISBN 9 783947 884544.

Zum Vorlesen für Kinder ab 6, zum Selberlesen ab 8 Jahren und natürlich für alle Buddha-Begeisterte.

Blick ins Buch

 

 

 

 

In der von mir gegründeten Edition Kimonade sind die ersten drei Bücher erschienen! In den Büchern geht es um Respekt, Rücksichtnahme, Konzentration und Achtsamkeit. Mehr dazu unter kimonade.com

Der Bananenbaum
Rosa und der Besen
Ein bärenstarker Geist

 

 

 

 

 

 

 
ALundAnnette RNZ Gespräch 2020Aus dem Gespräch  mit der Redakteurin der Rhein-Neckar-Zeitung, Annette Steininger, entstand der Artikel “Autorin Andrea Liebers gründet Edition für buddhistische Kinderbücher”

 

 

 

 

 

 

wertanzt Frisch erschienen ist das Familienbuch “Wer tanzt schon gern allein?”, in dem namhafte Kinderbuchautoren und Kinderbuchautorinnen sowie Künstler und Künstlerinnen ihre Gedanken zur Demokratie in Geschichten, Gedichten und Bildern umgesetzt haben. Mein Beitrag zu dem von Karin Gruß herausgegebenen Buch ist die Geschichte “Gut gebrüllt Löwe”, sie wurde illustriert von Sebastian Meschenmoser.

Wer tanzt schon gern allein?, 110 Seiten, ab 7 Jahre,  Peter Hammer Verlag, ISBN 978-3-7795-0634-8, 22 Euro,

 

 

 

768px-Face-smile.svgVon der Deutschen Akakademie für Kinder- und Jugendliteratur ist “Wer tanzt schon gern allein?” zum Buch des Monats März gewählt worden.

 

 

golddernibelungenJanett Cernohuby bespricht auf www.janetts-meinung.de die vier Bände “Das Gold der Nibelungen” ausführlich. sie schreibt: “Aufgeteilt auf vier spannende Bände, baut die Autorin ein tolles Setting auf, das atmosphärisch und dicht ist. Obendrein bietet es viele  phantastische Elemente, die eng an die berühmte Sage angelehnt sind. Das macht den Reiz dieses Abenteuers aus. Das fesselt die Leserinnen und  Leser und lässt sie Seite um Seite weiterlesen.”

 

 

 

Der Drache erwachtIm Weltexpresso freut sich Katharina Klein über “Das Gold der Nibelungen” und hat großes Vergnügen am Sprachwitz. Sie schreibt: “Im Selbstversuch konnten wir feststellen, dass dies Buch für Kinder und für Erwachsene geeignet ist.  Kinder lernen über die Geschichten deutsche Literatur der Vergangenheit, Sagen und Mythen kennen und Erwachsene haben ihren Spaß am  Wiedererkennen und am Sprachwitz. Das ist richtig  anspruchsvolle Literatur, die nebenbei das Nibelungenlied referiert, ...

 

 

 

 

 

 

768px-Face-smile.svgDas “Schulschwein” wurde vom Boromäusverein als Erstlesebuch des Monats September ausgezeichnet. Evelin Schmidt schreibt dazu: “Das liebevoll illustrierte Buch thematisiert kindgerecht kulturelle und  religiöse Unterschiede, ohne zu detailliert zu werden. Für alle  Büchereien.”

 

 

finn2“Das Schulschwein”, ein weiteres Abenteuer von Finn, ist seit Anfang Juli im Peter Hammer Verlag erschienen. Ein Schweinchen, das Talent zum Streitschlichten hat, mischt die Klasse 3a auf. Susanne Göhlichs lebendige Illustrationen fangen das wilde Treiben wunderbar ein. Eine Schulgeschichte für Erstleser und zum Vorlesen ab 6, zum Thema Vermittlung zwischen kulturellen Wertvorstellungen. Mehr

 

 

 

 

768px-Face-smile.svgIn der Juli Ausgabe des Worms Magazins schreibt Dennis Dirigo eine großartige Rezension über „Fafnir Feuerdrache”: “....Auch der vierte Band begeistert mit einer überbordenden Fantasie, konfrontiert den Leser mit fantastischen Welten und die Protagonisten der Handlung mit magischen Quadraten, einem Rasiermesserklingenfluss oder Universalschlüsseln. Alles scheint im Mikrokosmos dieser Reihe möglich zu sein.... Zusammenfassen lässt sich dieser Mix als Fantasyepos mit regionalem Anstrich und behutsamer Gesellschaftskritik. Am Ende, wenn das Abenteuer überstanden ist, wänt man sich fast etwas traurig, dass die Reihe mit dem vierten Band abgeschlossen ist....” Die ganze Buchsprechung könnt ihr auf www.wo-magazin.de/online-ausgabe auf Seite 18 nachlesen.

 

chatcliqueIm Schreibprojekt der Schreibwerkstatt des Englischen Instituts Heidelberg ist unter meiner Leitung zum Thema “Handysucht” eine atemberaubende Familiensoap entstanden, mit dem titel Chaos-Chat-Clique.

 

 

 

 

 

 

brück_zeitPünktlich zur 750 Jahrfeier von Langenbrücken erscheint in der Reihe „Kinder schreiben für Kinder“ inzwischen schon der vierte Band! Dieses Mal haben sich die beiden vierten Klassen der Franz-Josef-Kuhn Grundschule der Alten Zollstation gewidmet und unter meiner Leitung  „Langenbrücken auf Zeitreise“ geschrieben und illustriert.

 

 

 

 

 

 

 

Nibelungen Cover Band 4_1Endlich erschienen! Der letzte Band der Reihe „Das Gold der Nibelungen“, der den Titel trägt „Fafnir Feuerdrache“, hier kommt es zum Showdown. Wird es Marie und dem Drachen gelingen, die Welt vor der Zerstörung durch das Tuang zu retten? Mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

erkenbertAktuell zum Frankenthaler Kulturjahr 2019 schrieben 15 Jungautoren der sechsten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) in Frankenthal die mitreißende Geschichte “Erkenbert - Ganz neu erzählt”, in der der Klostergründer Erkenbert und der Neubau des AEG auf mysteriöse Art miteinander verbunden sind.

 

 

 

 

 

 

DruckversionDrachentor Vor- und Rückseite_1In meinem Projekt “Wir schreiben ein Buch” erdachten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6f der Friedrich-Schiller-Realschule plus in Frankenthal die spannende Geschichte “Erkenberts magisches Drachentor” und malten die Bilder dazu. Durch die tatkräftige Unterstützung der Klassenlehrerin Sylvia Bohrmann entstand ein lesenswertes Buch.

 

 

 

 

 

 

 

kösel2018“Feiern Buddhisten auch Ostern und Weihnachten?”, heißt mein Beitrag in dem Sammelband “Warum haben wir Sonntags frei?” (Kösel Verlag). In meinem Artikel geht es um die Feiertage im Buddhismus. Mehr ...

 

 

 

 

 

 

darkDieses Jahr erschienen in meinem Projekt “Wir schreiben ein Buch” bereits vier neue Werke, die Kinder für Kinder geschrieben haben: In der Pestalozzi-Grundschule Frankenthal erschien “Zauberhafte Mädchenwelt”, im Gymnasium Englisches Institut Heidelberg “Todesfalle Raum 109”, in der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken “Der Seelensammler von Langenbrücken” und im Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal “Ganz viel Dark”.

 

 

 

 

Der Drache erwachtDennis Dirigo hat den Band 1 und Band 2 "Gold der Nibelungen" in der  April-Ausgabe des Worms-Magazins besprochen. “Ja, eine kindgerechte  Auseinandersetzung mit dem Nibelungen-Mythos ist möglich!”, findet er und  empfiehlt das Buch "als Lesespaß für Jung und Alt, der niemals banal  daherkommt. Immer wieder streut die Autorin gesellschaftskritische und  philosophische Aspekte ein. Bisher sind zwei Bände erschienen, für die  man eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann."

Die ganze Rezension findet ihr hier (s.a. www.wo-magazin.de)...

 

 

 

LOGO-LesekompassDie Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse 2018 haben “Finn macht es anders” mit dem Leipziger Lesekompass für herausragende Kinder- und Jugendliteratur in der Alterskategorie 6  bis 10 Jahre ausgezeichnet (s. http://www.leipziger-buchmesse.de/lesekompass/). Begründung der Jury: “Eine gelungene Geschichte zu einem ernsten Thema mit einem überraschenden Ende”

 

 

768px-Face-smile.svg“Finn macht es anders” steht im Februar auf der Deutschlandfunk-Liste "Die besten 7 Bücher für junge Leser"!

www.deutschlandfunk.de/kritik-die-besten-7-buecher-fuer-junge-leser-im-monat.1202.de.html?dram:article_id=409664

 

 

 

768px-Face-smile.svgDer Borromäusverein, er berät Katholische Büchereien mit Blick auf empfehlenswerte Bücher und Leseförderung, hat “Finn macht es anders” zum Erstlesebuch des Monats Februar gewählt:

www.borromaeusverein.de/auslese/ausgezeichnete-buecher/erstlesebuch-des-monats/

 

 

 6baafb262e

768px-Face-smile.svg“Finn macht es anders” (Peter Hammer Verlag 2017) wurde von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft (AJUM) Erziehung und Wissenschaft in die Liste der empfehlenswerten Bücher für Leseanfänger aufgenommen. Die AJUM schreibt: “Für das anspruchsvolle Thema findet Andrea Liebers eine für den Leseanfang angemessene Sprache, die durch Susanne Göhlichs Bilder hervorragend ergänzt wird.”

 

 

 

 

 

 

maex"Mäx Gongster", der rasante Schulkrimi um einen geheimnisvollen Jungen, der wie aus dem Nichts in der Eskimoschule auftaucht und alles aufmischt ...

Anfangs weiß keiner, dass der Junge, der plötzlich in Windsheim auftaucht, Mäx heißt und der Enkel einer Zauberin vom Eismeer ist. Obwohl er ungefähr 9 Jahre alt ist, geht er nicht zur Schule. Als er merkt, dass man dort Dinge beigebracht bekommt, in denen jede Menge Zauberkraft steckt, ändert sich das. Schreibzauber, die Dinge in Buchstaben verwandeln und geheimnisvolle Zahlenwürmer könnten wertvolle Mittel im Kampf gegen die Mächte der Finsternis sein, vor denen er sich versteckt hält.

Ein etwas anderer Blick auf Schule, der Lust auf Lernen macht!

Ideal für Schüler der 3. und 4. Klassen

Verlag BILDUNG plus, Heidelberg 2017, ISBN 978-3-95637-012-0, 7,90 Euro

 

 

6baafb262e “Finn macht es anders“, eine spannende Schulgeschichte von Bedrohung und Angst und einem ungewöhnlichen Befreiungsschlag ist Ende Juli 2017 im Peter Hammer Verlag erschienen. Susanne Göhlich hat das Buch detailreich illustriert und gekonnt die besondere Gefühlslage der Figuren eingefangen.

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, es hat 32 Seiten und kostet 9,90 € siehe www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/finn-macht-es-anders/

 

 

”Junge Leser wird Finns Geschichte mit Sicherheit nicht kalt lassen -  denn so oder so ähnlich erleben viele Kinder Mobbing in ihrem Alltag." (Stiftung Lesen: www.netzwerkvorlesen.de/service/leseempfehlungen/buch/3239)

 "Finn macht es anders" ist eine besondere Schulgeschichte zu einem wichtigen Thema. Es ist ein Buch, das in den Schulunterricht gehört, das man gemeinsam in der Klasse lesen sollte. Es verdeutlicht, dass Mobbing nichts ist, was in irgendeiner Form gutgeheißen werden kann und dass man nicht wegsehen darf, sondern anderen helfen sollte.” (Janetts Meinung & Bücherkarussell - Verein zur Leseförderung und Literaturberatung)

 

 

Chaos im DrachenlandDer zweite Band der vierbändigen Reihe “Das Gold der Nibelungen” ist erschienen. “In Chaos im Drachenland” geraten die Menschen in einen Goldrausch, der Drache häutet sich und ein gefräßiges Tuang bedroht die Erde. Mehr.

 

 

 

 

 

artikel_rnz2017Zu meinem Buch “Das Gold der Nibelungen” gibt es eine Buchsprechung in der Rhein-Neckar-Zeitung: “Auch kleine Drachen brauchen Mutterliebe”.

 

 

 

 

 

Der Drache erwacht“Der Drache erwacht” ist der erste Band der vierbändigen Reihe “Das Gold der Nibelungen”. Darin geht es um einen Drachen, um viel Gold und das Mädchen Marie. Mehr.

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben