ueber

Wir schreiben ein Buch

 

schau mal hier

 

Dies ist ein Konzept für eine besondere Art der Schreibwerkstatt: Während sonst jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ihre eigene Geschichte aufs Blatt bringen, schreiben hier alle zusammen ein Buch. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam einen Handlungsstrang, das Gerüst für das Buch. Es enthält so viele Kapitel, wie Teilnehmer dabei sind.

 

 


Zusammen eintippenDie Charaktere der Hauptfiguren, die Art des Konfliktes und seine Lösung, die Schauplätze und die Dramaturgie wird von der Schreibgruppe erarbeitet. Dann übernimmt jeder ein Kapitel. Das Schreiben bedarf der genauen Abstimmung untereinander. Denn wo das eine Kapitel aufhört, muss das nächste nahtlos anschließen, es dürfen keine Überschneidungen beziehungsweise Wiederholungen auftauchen. Schon während des Schreibprozesses sind immer wieder Abstimmungen nötig. Das Besondere an dieser Schreibwerkstatt ist, dass alle Kapitel zwar in einer chronologischen Reihenfolge sind, aber gleichzeitig geschrieben werden. Eine große Herausforderung, die einiges an Abstimmungsbereitschaft und Teamwork verlangt.

Wer ganz genau wissen will, wie ein “Wir schreiben ein Buch-Projekt” umgesetzt wird, der erfährt das in dem Artikel, den ich für das “Netzwerk ethik-heute” (www.ethik-heute.org) geschrieben habe.
 

Dieses Schreibwerkstatt-Konzept eignet sich für LiteraturAGs an Schulen, für Schreibprojekte und für Schulklassen. (Ich biete „Wir schreiben ein Buch“- Schreibwerkstätten von der 4. Klasse bis zur 8. Klasse an). Wenn größere Klassen mitmachen, übernehmen zwei Schüler gemeinsam als Schreibteam ein Kapitel.

Wenn Sie sich für „Wir schreiben ein Buch“ interessieren, wenden sie sich bitte direkt an mich: Hier finden Sie meine Kontaktdaten.

 

Das Projekt “Wir schreiben ein Buch” wurde schon vielfach realisiert, bereits erschienen sind:

Grundschule Langenbrücken

Pestalozzi-Schule Frankenthal

AEG Frankenthal

Englisches Institut Heidelberg

Verschiedene Schulen

erschienen: 2016
erschienen: 2015

erschienen: 2012

erschienen: 2013

Friedrich-Schiller-Realschule plus  Frankenthal, erschienen: 2013

erschienen: 2017
erschienen: 2016
erschienen: 2013

erschienen: 2015

Friedrich-Schiller-Realschule plus  Frankenthal, erschienen: 2020
erschienen: 2018
erschienen: 2017
erschienen: 2014
erschienen: 2016

Gebrüder Grimm Förderschule in Aglasterhausen-Daudenzell , erschienen 2015

erschienen: 2019
erschienen: 2018
erschienen: 2015
erschienen: 2017
IGS Frankenthal Robert-Schuman, erschienen 2015

erschienen: 2020

erschienen: 2020

erschienen: 2016
erschienen: 2018

 

erschienen: 2021

 

erschienen: 2017
erschienen: 2019

 

 

 

erschienen: 2018

erschienen: 2020

 

 

 

erschienen: 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

 

Home   Aktuelles   Bücher   Lesungen   Schreiben   Hörbücher   Über mich   Links   Impressum